Rückblick Brandenburgtag 2008

Das Projekt "welle370" zum Brandenburgtag 2008 in der R U N D F U N K S T A D T Königs Wusterhausen ist Geschichte. An dieser Stelle das Archiv des Blogs zur welle370.

Zum Brandenburgtag ist eine CD als Audioarchiv entstanden.
Hier ein Überblick über den Inhalt. Vereinzelt ist diese CD gebraucht zu finden.

welle370 AudioCD

 

   

Start

2016
2015
2014
2012
2008
 
 
Funkerberg
Impressum
Datenschutz
 
 
 

01

Stationskennung, Sendebeginn, welle370-Livespot 1

01:30

 

06.09.2008 | 08:01 MESZ | AM

 

02

Warum Königs Wusterhausen Rundfunkstadt wurde

08:45

 

06.09.2008 | 09:09 MESZ | DRM

 

03

Stationskennung, Umschaltung DRM

01:30

 

06.09.2008 | 09:00 MESZ | AM |DRM

 

04

Beitrag DR. Hans Bredow Schule Königs Wusterhausen

11:55

 

07.09.2008 | 09:20 | DRM

 

05

Stationskennung, Umschaltung AM

01:30

 

06.09.2008 | 14:01 MESZ | DRM | AM

 

06

Interview welle370 auf SenderKW auf welle370

04:18

 

06.09.2008 | 14:44 MESZ | AM

 

07

Stationskennung, Grüße Fröbel Runde

0:55

 

07.09.2008 | 10:02 | AM

 

08

Interview Jugendwerkstatt Funkerberg

02:05

 

07.09.2008 | 15:06 | AM

 

09

Stationskennung, Entfernung ca. 158 km

03:30

 

07.09.2008 | 15:06 | AM | Roger Thauer | Sennewitz

 

10

Stationskennung, welle370 LiveSpot 2, Moderation, Entfernung 30 km

01:39

 

06.09.2008 | 12:59 MESZ | Eberhard Leschin | Fredersdorf

 

11

welle370-Livespot 2

0:33

 

06.09.2008 | 11:02 MESZ | AM

 

12

Live Impressionen am blauen Sendewagen

07:30

 

Zusammenschnitt 06. und 07.09.2008 | AM | DRM

 

13

Stationskennung, Sendeschluss

02:10

 

07.09.2008 | 16:06 | AM

 

 

   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Zahlreiche Hörer haben uns vom Empfang von "welle370" berichtet. Alle diese Berichte wurden mit einer QSL Karte bestätigt.    
  Beim Reichweitenwettbewerb ging es um den am weitesten entfernten Empfang von "welle370". Zahlreiche Berichte haben wir ausgewertet und folgende Ergebnisse wurden erreicht:    
  1. Platz

Thomas Lindenthal
(Nachweis Soundlogo)

197 km  
  2. Platz Roger Thauer
(Nachweis Soundlogo)
158 km  
  3. Platz Wolf Preusse 42 km  
  4. Platz Dietrich Fritsche 38 km  
  5. Platz Jürgen Krüger 37 km  
  5. Platz Ingo Truppel 37 km  
  5. Platz Reinhard Schmidt 37 km  

 

   
 

wie es weiter geht – welle370

September 12, 2008

Liebe welle370 Interessierte,

zwei spannende, ereignisreiche Tage mit vielen vielen so unglaublich positiven Kontakten mit Rundfunkinteressierten sind zu Ende. Nachdem sich Anspannung etwas gelegt hat und wir alle wieder einigermaßen geordnet unserer Arbeit nachgehen hier ein paar Worte zu dem was jetzt noch passiert:

Derzeitig ordnen wir alle eingegangenen Empfangsmeldungen ein und bereiten eine Empfangsbestätigung vor. Diese wird an Empfänger mit uns bekannter postalischer Adresse als QSL Karte und an Empfänger mit uns bekannter Emailadresse in digitaler Form versandt.

Aufgrund des großen Feedbacks verbunden mit der Frage nach der Stationskennung wird es eine welle370 CD geben. Zur Zeit ist noch etwas unklar ob als Audio oder Daten-CD, aber mit allen gesendeten Beiträgen sowie einigen uns vorliegenden Aufnahmen vom Empfang.

Nachfragen nach welle370 TShirts können wir leider nicht positiv beantworten. Es gibt genau 10 Stück dieser TShirts, eine neue Auflage ist nicht geplant und aufgrund der hohen Stückkosten bei so kleinen Serien nicht sinnvoll.

Es bleibt aber dabei, der am weitesten verzeichnete Empfänger bekommt ein TShirt. In der Kategerie „Oldie“ ging keine vollständige Meldung ein. Das entsprechende TShirt haben wir gemeinnützig gespendet.

Zuletzt noch zu den vielen Bitten, so eine Aktion zu wiederholen. Das ist nicht so einfach.

Die Vorbereitung zum Projekt welle370 hat ca. ein Jahr gedauert und uns zeitweise bis an den Rand der Belastbarkeit gebracht. Ohne die unglaublich breite Unterstützung insbesondere von Transradio, MediaBroadcast und SenderWK und der vielen Helfer vor Ort wäre die Realisierung nicht möglich gewesen.

Wenn wir also, und darüber denken wir wirklich nach, anlässlich eines nächsten Höhepunktes welle370 nochmal in Betrieb nehmen, dann ist eine Verringerung des Aufwandes unerlässlich. Wer also einen kleinen Sender Betriebsfähig und technisch abgenommen sein eigen nennt kann sich gerne bei uns melden.

Also: Geduld 

Viele Grüße bis dahin, für das welle370 Team

Rainer Suckow
 

 

September 6, 2008

Hier ein paar Bilder vom ersten Teil des Brandenburgtages
am 06. September 2008.

 

 

welle370 auf dem Brandenburgtag (Foto DL1RTW)
 

 

Beim Einmessen des Exiters von TRANSRADIO

   
 

Live Interview  auf welle370 (Foto DL1RTW)

 

Anne-Sabrina Meifert bei Einspielen ihres Beitrages

 

George bei der Live Moderation

 

welle370 ist in der Luft

September 6, 2008

welle370 ist in der Luft

 

 

Empfangsberichte gesucht

August 26, 2008

In diesem Themenbereich geht es um Empfangsberichte zur Versuchsaustrahlung von welle370.

Am 06. September 2008 von 08:00 bis 24:00 Uhr und am  07. September 2008 von 08:00 bis 18:00 Uhr wird auf der Mittelwellenfrquenz 810 kHz in Amplitudenmodultaion (AM) und zeitweise im DRM Modus unsere Versuchsausstrahlung zum Brandenburgtag realisiert.

Auch zwei Wettbewerbe wird es geben. In beiden Fällen winkt als Gewinn das welle370 TShirt aus
der limitierten Auflage zum Brandenburgtag. Kommen mehrere Gewinner in Betracht entscheidet das Los.

In der Kategorie „Reichweite“ geht es um den am weitesten entfernten Hörer. Zur Teilnahme senden Sie einen Empfangsbericht per Email an welle370@funkerberg.de mit ihrem Namen, den genauen Ortsangaben, der genauen Uhrzeit, dem Sendeinhalt (mindestens 10 min mit nachvollziehbaren Angaben, z.B. 2 nacheinander folgende Musiktitel, der  Inhalt eines Beitrag etc) sowie mit Angaben zum verwendeten Empfangsgerät. Alternativ können Sie Ihren Empfangsbericht hier als Kommentar eintragen.  Einsende / Eintragungsschluß ist Sonntag der 07.09.2008 / 16:00 Uhr. Bei vergleichbaren Ergebnissen entscheidet das Los.

In der Kategorie „Alter“ geht es um den Empfang von welle370 mit dem ältesten Empfänger.  Dazu können Sie Ihren Empfänger während der Sendezeit auf den Funkerberg mitbringen und demonstrieren den Empfang direkt vor Ort. Alternativ schicken Sie eine Email mit einem Foto des Empfängers PLUS Audiodatei mit einer Empfangsprobe sowie Ihren Kontaktangaben an welle370@funkerberg.de Wettbewerbsschluss ist Sonntag der 07.09.2008 / 16:00 Uhr. Bei vergleichtbaren Ergebnissen entscheidet das Los.

Wir sind gespannt! Das welle370 Team.

 

  Kommentare für Funkerberg Wiege des Rundfunks in Deutschland
  Kommentar zu welle370 ist in der Luft von Steffen Großmann
Montag, 22. September 2008 09:28

Hallo,die Aussendungen auf 810 habe ich von Beginn an verfolgt. Ich war zum Sendebeginn (06.09.) auf der A13 am Dreieck Spreewald und habe dann bei Brand schon guten Empfang gehabt. Da war ich mir sicher, hier tolle Ergebnisse zu erzielen und mitzuschneiden. Leider war dann die DRM- Ausstrahlung (besitze keinen Empfänger) und zur Ankunft in Petershagen (MOL) war der Empfang nur noch sehr "dünn", man würde es mit Radio 2 in der Funkersprache bezeichnen wollen. Ich habe auch den Standort gewechselt, bin auf das Dach geklettert...nur unwesentlich besser. So sollte es auch bis Sonntag bleiben. Schade!
Radio: ICF-SW7600G von Sony /Autoradio : Blaupnkt -Palm-Beach C51,
Antenne: Ferrit und Aussenantenne
SINPO auf der A13 (ca. Brand) : 4 - 5 - 5 - 5 - 5
SINPO Petershagen: 2 - 5 - 3 - 2 - 2
73,Steffen aus Dresden
  Kommentar zu Empfangsberichte gesucht von Thomas Eichhorn
Dienstag, 9. September 2008 20:56
hallo rundfunkfreunde in KW,

ich habe eure aktion mit der welle370 erst am letzten brandenburgtag erfahren und konnte auf der reise von berlin-charlottenburg nach kw leider keinen mw-empfänger mitnehmen, um euch einen empfangsbericht zu liefern. wäre sicher interessant gewesen, wie weit der sender nach berlin strahlt.
es war aber ein sehr erhebendes gefühl, ab 15:50 uhr ...
... sorry das war die falsche taste, der kommentar wurde zu früh gesendet.

es war aber ein sehr erhebendes gefühl, ab 15:50 uhr bis 16:05 uhr nur wenige meter neben dem sender und der antenne zu stehen und radio live zu erleben.
es wäre schade, wenn man diese einmalige chance nicht nutzt, an einem historischen ort der rundfunkgeschichte, die tradition zu pflegen, in die zukunft zu schauen und rundfunk lebendig zu halten.
ich wünsche euch weiterhin viel erfolgt mit dem museum und hoffe, dass es noch häufiger die gelegenheit gibt die welle370 aus kw zu hören.
"und immer daran denken, die antenne zu erden."
viele grüsse
thomas eichhorn
  Kommentar zu Empfangsberichte gesucht von Axel Broedner
Montag, 8. September 2008 09:03

Hier auch von mir noch schnell einen Empfangsbericht für Eure "Welle 370" in AM
Mein QTH: Berlin-Karolinenhof (Nähe Reifenwerk Schmöckwitz)
Empfang am 06. Sept. 2008
1) Wohnzimmerradio mit eingebauter Ferritantenne "gefühlte S4" (mäßig angerauscht)
2) billig-Autoradio (vermutlich ohne HF-Vorstufe und 75 cm Stabantenne ohne
Verstärer) ebenfalls "gefühlte S4"
3) Köpenicker Betriebsempfänger mit 80m Windom (gestreckt in Richtung OST-
WEST) gute S9.

Am 07. Sept. 2008
Bei meiner Anreise zu Euch über Niederlehme.... in Ziegenhals-Niederlehme im Bereich Sand- und Mörtelwerk mit dem Autoradio fast rauschfrei.

vy 73 Axel / DL7ULF
 
  Kommentar zu Empfangsberichte gesucht von Ralph Weber
Sonntag, 7. September 2008 19:25

Hallo.
Sonnabend war der Sender ist in Woltersdorf bei Erkner zu hören. Signalstärke zwischen 2 und 3.
RX ist ein Marc Double Conversion Receiver.
Außerdem hatte ich einen Trabant T6 am Start. Mit dem Detektor war nix zu löten. Der Dabendorf AWE von 1959 hat es leider auch nicht gepackt.
Heute vormittag mit Ilmenau 210 und VEF 206 guter Empfang.
Am Nachmittag gegen 16:30 war dann leider nichts zu hören.

Viele Grüße von der Woltersdorfer Radioausstellung,

Ralph
 
  Kommentar zu Empfangsberichte gesucht von Bernd Schliecker
Sonntag, 7. September 2008 18:52

Heute sind wir mit dem Fahrrad von Hohenschönhausen nach Hönow gefahren.
Im Gepäck einen ICF 2001 D. Schon als wir die „Zivilisation“ hinter uns gelassen haben
Hatte ich den ersten Erfolg, wenn das Signal aus KW auch noch recht schwach war ich konnte es lesen. Endlich keine Störungen mehr ( siehe gestern) . Mitten auf einem Acker zwischen Mehrow und Eiche super Signal R5 S5, das war der Programmpunkt mit der 300m Knacker und wir auf dem Acker ( ca 31 Km Nach KW Luftlinie). In Hönow angekommen ebenfalls S5 R5 ( ca 27 Km). Eine *.kml Datei können wir zur Verfügung stellen ebenso ein paar Bilder
vom „Acker“. Wir wünschen euch weiterhin Viel Erfolg bei der Erhaltung des Museums in KW. Heike und Bernd
  Kommentar zu welle370 ist in der Luft von Roger Thauer
Sonntag, 7. September 2008 18:12

Auch wenn ich hier im Großraum Halle/S. nicht in den Genuß des Programm-Hörens gekommen bin, so war wenigstens noch die Erkennungsmelodie der Welle370 zu vernehmen - bilde ich mir jedenfalls ein.
http://freenet-homepage.de/html-content/Welle370.mp3
Auch ein Bekannter aus der Gegend, bei dem ebenfalls eine sogenannte "Erdantenne" Verwendung findet, berichtete mir Ähnliches. Naja, 10W nach 150km hören sich nicht mehr besonders toll an....
Ansonsten Grüße an Euch und alle Radio-Enthusiasten
73, Roger
  Kommentar zu welle370 ist in der Luft von Ralf Keil
Sonntag, 7. September 2008 17:42

Über weite Strecken guter Empfang in 10km Abstand von Sender mit historischen Geräten von 1927-1939 und einem Sony ICF-SW7600GR.
Grüsse!
R.Keil
  Kommentar zu welle370 ist in der Luft von Thomas Kubaczewski, Falkensee
Sonntag, 7. September 2008 11:45

... schade, bis ins Havelland reicht der 10-Watt-Strahler nicht. Ich überlege, ob ich nicht auch wegen eines geglückten Empfangserlebnisses in kWh-Nähe kommen sollte. - 73, Thomas Kuba...
Kommentar zu Empfangsberichte gesucht von Ralf Suckow
Samstag, 6. September 2008 19:28
Bestätige Empfang der MW 810 kHz, heute zwischen 10:40 und 11:20 Uhr im 0815 Autoradio auf der Fahrt von Karlshorst nach KW. Erste Musikfetzen in Oberschöneweide, gut verständlich ab Bohnsdorf, kein nennenswertes Rauschen mehr 2km nördlich der A10.

Viel Glück noch mit der weiteren Sendung, und genießt es auch ein bißchen!

Ralf
 
  Kommentar zu Empfangsberichte gesucht von Heinz
Samstag, 6. September 2008 15:36

Hallo Funkfreunde
QTH Berlin-Marzahn Antenne 6Meter Langdr. in 30Meter über Preselektor an
Empf. SR 16HN+DE1103 Signal 4+4+
55+73
hEINZ
   
   
  Anfragen zum Projekt welle370 richten Sie bitte an:

welle370@funkerberg.de | Tel: 0171 780 65 99

 

 

Das Projekt „welle370“ zum Brandenburgtag 2008 wurde unterstützt von